Patrick Grigo

Patrick Grigo aka Parrish

Tänzer
Tanzpädagoge
Choreograph
Ausbilder
Veranstalter
Berater
Autor
professional Artist

Im Jahr 1994 kam Patrick Grigo erstmals mit “Breaking” in Berührung und fand mit dieser Art zu tanzen und der damit verbundenen Hip Hop Kultur einen individuellen Weg sich auszudrücken und selbst zu finden. Nach unzähligen autodidaktischen Trainingseinheiten gab er im Jahr 2000 erstmals das bis dahin erlangte Wissen mit seiner Methode an seinen ersten Schüler weiter, der kurze Zeit später bereits, vor allem im Powermove, enorme Fortschritte verzeichnete. Durch diese Erfahrung erkannte Grigo früh seine wahre Stärke und die damit verbundene Aufgabe – Menschen zu inspirieren und sie auf ihrem Weg zu begleiten.


2001 begann der gelernte Technische Zeichner mit dem Unterrichten und machte sich knapp 2 Jahre später mit Tanz selbstständig. 2003 startete er das erste Tanz- und Bewegungsprojekt an Schulen und eröffnete 2005 seine erste Tanzschule. Er organisierte Camps wie “Summerskillz” oder das international bekannte “Eve Dance Festival” in seiner Heimatstadt Burghausen, wo er 2007 eine weitere Tanzschule zu leiten begann. Er tourte durch das südliche Europa um auf Tanzfestivals und bei Workshops sein Wissen an junge Nachwuchstalente und andere Tanzlehrer und Pädagogen weiter zu geben.


In dieser Zeit bildete er sich in urbanen Workshops bei u.a. Ejoy, Jazzy J, Caleaf oder Storm weiter und suchte nach neuen Wegen in Seminaren mit zeitgenössischen Tänzern und Choreographen wie Ratislav Letenaj, Carlos Maria Romero oder Ben J. Riepe. Er begann sein Wissen auch in andere Richtungen wie z.B. Locking, Popping, Hip Hop oder House zu vertiefen. Seinen bis dahin größten Anstoß jedoch erhielt er, als die Tanzpädagogin Ulla Wenzel sein Potential entdeckte und ihn fortan als Mentorin begleitete.


Über die Jahre adaptierte er bestehende Unterrichtskonzepte, erforschte und erprobte neue Methoden, vor allem in der tänzerischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen von 7 bis 14 Jahren, und entwickelte so eine eigene Handschrift, die heute von vielen Tanzlehrern und Coaches erfolgreich eingesetzt wird. Er selbst bringt jedes Jahr neue potentielle Talente in die Szene ein und unterrichtet aktiv im südostbayerischen Raum und dem Salzburger Land.


In den letzten Jahren sorgte er mit seinem Wissen und Engagement u.a. im Team von “Breaking for Gold” für ein erfolgreiches Debüt von “Breaking” bei den Youth Olympic Games in Buenos Aires und die Aufnahme bei den Olympischen Sommerspielen in Paris 2024. Mit der im Jahr 2014 gegründeten Online-Plattform and8.dance und dem im September 2018 erstmals herausgegebenen INSIGHT Urban Dance Magazine engagiert er sich zusätzlich in der Kommunikation, Forschung und Netzwerkarbeit für den urbanen Tanz weltweit.

Patrick Grigo auf Social Media:

Aktuelles zu Patrick Grigo

von Diana Grigo 14 März, 2024
Wir freuen uns, Euch unser neues Tanz- & Trainingsangebot für Erwachsene vorzustellen. Hinter dem Namen Dance & Bodywork verbirgt sich nicht nur ein effektives Workout, sondern noch mehr.
von Patrick Grigo 31 Dez., 2023
Mit dem neuen Jahr 2024 kommen auch bei uns zahlreiche Neuerungen. Los geht's mit einem Neuzugang. Alyona Chetverova wird ab 16. Januar 2024 unsere Ballettkurse übernehmen.
von Patrick Grigo 03 Juli, 2023
Es ist wieder soweit! Aufführungszeit 2023 in Burghausen. Wir freuen uns auf spannende Proben, voll besetzte Zuschauerreihen und eine gute Stimmung. Jetzt Tickets sichern!
... weitere Beiträge anzeigen ...
Share by: